Wie ich schon gesagt habe, habe ich ein Stipendium für das Auslandsjahr bekommen. Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) ist ein Vollstipendium, welches es seit 1983 gibt und jedes Jahr 285 Schülern und 75 jungen Berufstätigen die Möglichkeit gibt, in die USA zu fliegen.
Gleichzeitig nimmt Deutschland ebenfalls Gastschüler aus den USA auf, das Programm für diese Stipendiaten heißt Congress-Bundestag Youth Exchange (CBYX)
Quelle |
Das Stipendium umfasst alle Prgrammkosten, wie die Vorbereitungsseminare und den Flug, sowie die Versicherungskosten.
Pro Wahlkreis wird ein Stipendiat von einem Bundestagsabgeordneten ausgewählt, die dann in dem Jahr die Patenschaft für den Austauschschüler übernehmen. Es gibt 5 Austauschorganisationen, die das PPP organisieren, welche für die bestimmten Wahlkreise zuständig sind erfährt man auf der Internetseite des Deutschen Bundestages.
Für meinen Wahlkreis ist Youth for Understanding (YFU) zuständig, ein Netzwerk von über 50 gemeinnützigen Austauschorganisationen weltweit. Die Programme basieren hauptsächlich auf der Arbeit von Ehrenamtlichen.
YFU bietet Austauschprogramme in viele Länder auf der ganzen Welt an.
Ich hatte in der Schule von einem ehemaligen PPP-Stipendiaten von dem Programm erfahren und hatte mich für ein Auslandsjahr 2015/16 beworben, was ich jedoch nicht bekommen habe. Dieses
Jahr wollte ich es noch einmal versuchen und es hat sich ausgezahlt, sich nochmal zu bewerben.