Sonntag, 5. Juni 2016

Vorbereitungstagung Mühlhausen

Vom 8. Mai bis zum 14. Mai fand meine Vorbereitungstagung in Mühlhausen in Thüringen statt. Vor dem Auslandsjahr nehmen alle YFU Austauschschüler an einer solchen einwöchigen Tagung teil, entweder in Lauenburg bei Hamburg oder in Mühlhausen.
Wir waren 31 Austauschschüler und 9 Teamer, also ehemalige Austauschschüler, die uns betreuten und die Workshops leiteten. Das Gelände in Mühlhausen war richtig perfekt, es gab einen großen Aufenthaltsraum in einer ehemaligen Kirche, mehrere Gebäude mit Schlafräumen, einen Essenssaal, einige kleinere Aufenthaltsräume, in denen die Workshops stattfanden und ein Musikzimmer. Auf dem Gelände, das an der alten Stadtmauer lag, gab es ein Kaninchengehege, zwei Ponys und mehrere Hühner.

Mühlhausen


Mit meiner Mutter bin ich nach Thüringen gefahren und schon auf der Fahrt habe ich mir ganz viele Gedanken gemacht, was ich alles lernen werde und ob die anderen Austauschschüler nett sind. Vorher kannte ich keinen, also war ich echt froh, dass mir die Teamer gleich am Anfang alles gezeigt haben und die anderen Leute alle offen und kontaktfreudig waren. Mit einem Mädchen hatte ich vorher schon geschrieben, weil ich schon wusste, dass ich meine zweite Vorbereitungstagung mit ihr habe. Grüße an Alina.

Ich war mit zwei anderen Jungen auf einem Zimmer und lernte gleich am ersten Tag viele andere Leute kennen. Ich hatte im Laufe der Tagung mit fast allen zu tun und habe wirklich faszinierende und richtig nette Leute kennengelernt. Die meisten werden 2016/17 in den USA ihr Auslandsjahr verbringen, einige aber auch in England, Irland oder Kanada. Jeden Tag gab es verschiedene Workshops, die einen auf verschiedene Situationen im Auslandsjahr vorbereiten sollten. Früh morgens hatte man die Möglichkeit, mit zwei Teamern Frühsport zu machen.

Einen Tag haben wir eine Wasserschlacht gemacht, denn das Wetter war die ganze Zeit sehr warm und sonnig, was auch zur guten Stimmung beigetragen hat.

Nach der Wasserschlacht

Dazu haben wir einmal gegrillt und saßen am Lagerfeuer. Für alle, die ihre Vorbereitungstagung noch vor sich haben: freut euch auf Energizer, Bärchengruppen und ganz viele neue Kontakte.

Der Abschied viel uns dann allen schwerer als gedacht und ich habe danach noch lange über die Woche nachgedacht. Ich freue mich schon, wenn ich alle wieder auf der Nachbereitungstagung sehe.
Eine sehr gute Freundin von der VBT hat auch einen Blog: paulasexchange.blogspot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen