Als PPP-Stipendiat bekam ich dieses Jahr die Möglichkeit, eine zweite, zusätzliche Vorbereitungstagung in Berlin zu erleben. Es ist nicht sicher, inwieweit die nächsten Jahre eine solche Vorbereitungstagung möglich sein wird, doch dieses Jahr hat es geklappt.
Am Samstag, den 21.05.2016, fuhr ich mit dem Zug nach Berlin. Unsere Unterkunft war in der Jugendbildungsstätte Kaubstraße, wo ich von den sechs Teamern empfangen wurde. Ich war einer der ersten, die ankamen und konnte mir dann im Jungszimmer noch ein Bett aussuchen. Es gab nur ein Zimmer für die 7 Jungen, die 23 Mädchen wurden auf kleinere Zimmer verteilt.
Ich kam sehr schnell mit den anderen Stipendiaten ins Gespräch, doch es bildeten sich schnell kleine Gruppen von denjenigen, die sich schon von der ersten VBT kannten. Ich und Alina hatten uns ja erst seit einer Woche nicht gesehen und haben nochmal über die VBT in Mühlhausen geredet, bis die Teamer dann die Vorstellungsrunde begannen.
Unsere Tagung war in drei Teile gegliedert, von Sonntag bis Dienstag ging es um deutsche Geschichte, am Mittwoch sollten wir den Bundestag und Berlin-Mitte besuchen und an den letzten drei Tagen haben wir die US-amerikanische Geschichte behandelt.
Wir haben neben einigen Workshops auch viel von Berlin gesehen, zum Beispiel das jüdische Viertel, ein Stasigefängnis, Neukölln, das Tempelhofer Feld, Checkpoint Charlie, die East Side Gallery und das Reichstagsgebäude.
Neukölln |
Wir waren jeden Abend lange auf und haben Spiele gespielt oder Musik gemacht und ich habe wieder viele neue Freunde gefunden. Einige hatten ihre Gastfamilie schon, viele jedoch nicht. Ein Mädchen hat auf der VBT ihre Gastfamilie bekommen, gerade als wir aus dem Reichstagsgebäude rausgegangen sind. Grüße an Vero.
Im Reichstagsgebäude |
Die Workshops waren sehr abwechslungsreich, es gab ein Rollenspiel und einen Gottesdienst. Teilweise waren die Tagungsinhalte nicht so einfach, wie bei der ersten VBT. Doch auch den 5 stündigen Vortrag haben wir geschafft und hatten am Ende einen tollen letzten Abend.
Unser letztes Gruppenbild |
Am Sonntag, den 29.05.2016 sind wir dann alle wieder nach Hause gefahren. Manche werde ich bei meinem Flug wiedersehen, die anderen erst bei der Nachbereitungstagung.
Extrem gelungen dein Blog! Ich finde es cool wie du unsere Woche nochmal auf den Punkt gebracht hast. Hat Spaß gemacht sich nochmal an all die Hochs und Tiefs zu erinnern (Prädikat: Reichstagsgebäude). Danke und Daumen hoch!
AntwortenLöschen