Posts mit dem Label Vorbereitungstagung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Vorbereitungstagung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 12. Juni 2016

Vorbereitungstagung Berlin

Als PPP-Stipendiat bekam ich dieses Jahr die Möglichkeit, eine zweite, zusätzliche Vorbereitungstagung in Berlin zu erleben. Es ist nicht sicher, inwieweit die nächsten Jahre eine solche Vorbereitungstagung möglich sein wird, doch dieses Jahr hat es geklappt.

Am Samstag, den 21.05.2016, fuhr ich mit dem Zug nach Berlin. Unsere Unterkunft war in der Jugendbildungsstätte Kaubstraße, wo ich von den sechs Teamern empfangen wurde. Ich war einer der ersten, die ankamen und konnte mir dann im Jungszimmer noch ein Bett aussuchen. Es gab nur ein Zimmer für die 7 Jungen, die 23 Mädchen wurden auf kleinere Zimmer verteilt.

Ich kam sehr schnell mit den anderen Stipendiaten ins Gespräch, doch es bildeten sich schnell kleine Gruppen von denjenigen, die sich schon von der ersten VBT kannten. Ich und Alina hatten uns ja erst seit einer Woche nicht gesehen und haben nochmal über die VBT in Mühlhausen geredet, bis die Teamer dann die Vorstellungsrunde begannen.

Unsere Tagung war in drei Teile gegliedert, von Sonntag bis Dienstag ging es um deutsche Geschichte, am Mittwoch sollten wir den Bundestag und Berlin-Mitte besuchen und an den letzten drei Tagen haben wir die US-amerikanische Geschichte behandelt.

Wir haben neben einigen Workshops auch viel von Berlin gesehen, zum Beispiel das jüdische Viertel, ein Stasigefängnis, Neukölln, das Tempelhofer Feld, Checkpoint Charlie, die East Side Gallery und das Reichstagsgebäude.

Neukölln


Wir waren jeden Abend lange auf und haben Spiele gespielt oder Musik gemacht und ich habe wieder viele neue Freunde gefunden. Einige hatten ihre Gastfamilie schon, viele jedoch nicht. Ein Mädchen hat auf der VBT ihre Gastfamilie bekommen, gerade als wir aus dem Reichstagsgebäude rausgegangen sind. Grüße an Vero.

Im Reichstagsgebäude




Die Workshops waren sehr abwechslungsreich, es gab ein Rollenspiel und einen Gottesdienst. Teilweise waren die Tagungsinhalte nicht so einfach, wie bei der ersten VBT. Doch auch den 5 stündigen Vortrag haben wir geschafft und hatten am Ende einen tollen letzten Abend.

Unser letztes Gruppenbild

Am Sonntag, den 29.05.2016 sind wir dann alle wieder nach Hause gefahren. Manche werde ich bei meinem Flug wiedersehen, die anderen erst bei der Nachbereitungstagung.

Sonntag, 5. Juni 2016

Vorbereitungstagung Mühlhausen

Vom 8. Mai bis zum 14. Mai fand meine Vorbereitungstagung in Mühlhausen in Thüringen statt. Vor dem Auslandsjahr nehmen alle YFU Austauschschüler an einer solchen einwöchigen Tagung teil, entweder in Lauenburg bei Hamburg oder in Mühlhausen.
Wir waren 31 Austauschschüler und 9 Teamer, also ehemalige Austauschschüler, die uns betreuten und die Workshops leiteten. Das Gelände in Mühlhausen war richtig perfekt, es gab einen großen Aufenthaltsraum in einer ehemaligen Kirche, mehrere Gebäude mit Schlafräumen, einen Essenssaal, einige kleinere Aufenthaltsräume, in denen die Workshops stattfanden und ein Musikzimmer. Auf dem Gelände, das an der alten Stadtmauer lag, gab es ein Kaninchengehege, zwei Ponys und mehrere Hühner.

Mühlhausen


Mit meiner Mutter bin ich nach Thüringen gefahren und schon auf der Fahrt habe ich mir ganz viele Gedanken gemacht, was ich alles lernen werde und ob die anderen Austauschschüler nett sind. Vorher kannte ich keinen, also war ich echt froh, dass mir die Teamer gleich am Anfang alles gezeigt haben und die anderen Leute alle offen und kontaktfreudig waren. Mit einem Mädchen hatte ich vorher schon geschrieben, weil ich schon wusste, dass ich meine zweite Vorbereitungstagung mit ihr habe. Grüße an Alina.

Ich war mit zwei anderen Jungen auf einem Zimmer und lernte gleich am ersten Tag viele andere Leute kennen. Ich hatte im Laufe der Tagung mit fast allen zu tun und habe wirklich faszinierende und richtig nette Leute kennengelernt. Die meisten werden 2016/17 in den USA ihr Auslandsjahr verbringen, einige aber auch in England, Irland oder Kanada. Jeden Tag gab es verschiedene Workshops, die einen auf verschiedene Situationen im Auslandsjahr vorbereiten sollten. Früh morgens hatte man die Möglichkeit, mit zwei Teamern Frühsport zu machen.

Einen Tag haben wir eine Wasserschlacht gemacht, denn das Wetter war die ganze Zeit sehr warm und sonnig, was auch zur guten Stimmung beigetragen hat.

Nach der Wasserschlacht

Dazu haben wir einmal gegrillt und saßen am Lagerfeuer. Für alle, die ihre Vorbereitungstagung noch vor sich haben: freut euch auf Energizer, Bärchengruppen und ganz viele neue Kontakte.

Der Abschied viel uns dann allen schwerer als gedacht und ich habe danach noch lange über die Woche nachgedacht. Ich freue mich schon, wenn ich alle wieder auf der Nachbereitungstagung sehe.
Eine sehr gute Freundin von der VBT hat auch einen Blog: paulasexchange.blogspot.de