Posts mit dem Label Abschiedsbuch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Abschiedsbuch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 24. August 2016

Good bye Germany

In den letzten Tagen, die ich hier in Deutschland war, habe ich noch viel gemacht, mich mit Freunden getroffen, von meiner Familie verabschiedet und gepackt. Jetzt sind es noch knapp 9 Stunden bis ich in den Flieger steige, das letzte mal melde ich mich jetzt aus Deutschland.
 
Mit meinen Freunden habe ich nach der Abschiedsfeier noch einiges gemacht. Ich war im escape room und Sushi essen. Außerdem habe ich mich von den wichtigsten Leuten noch in der Schule verabschiedet. Am Samstag hatten wir eine große Familienfeier, wo ich noch einmal alle Verwandten gesehen habe. Die letzten Wochen sind wie im Flug vergangen und der Abflug ist immer näher gerückt.
 
Das Packen hat erstaunlich gut geklappt, in meinen Koffer dürfen 23 kg und jetzt wiegt er 22,7 kg, also passt das voll. Mein Abschiedsbuch werde ich morgen dann endlich lesen dürfen, wenn ich im Flieger sitze und mich von meinen Eltern verabschiedet habe. Ich fliege schon um 6:40 Uhr von Hannover aus nach Frankfurt und von dort aus 8 einhalb Stunden nach New York. Dieser Flug startet um 11:20 Uhr. In New York muss ich dann mit meinem Gepäck durch die Kofferkontrolle und fliege um 17:35 Uhr Ortszeit nach Norfolk, wo mich meine Gastfamilie erwarten wird.
 
Vor mir liegt jetzt richtig viel Unbekanntes und Neues und ich habe großen Respekt davor, was auf mich zukommen wird. Es fällt mir nicht ganz einfach, mich jetzt von allen zu verabschieden, da ich sie ja ganze 10 Monate nicht sehen werde. Besonders schwer wird es dann in Hannover, wenn ich einen letzten Blick auf meine Heimat werfe und dann losfliege. Doch genauso schwer wird es bestimmt auch meinen Eltern und besten Freunden fallen.

Sonntag, 14. August 2016

Abschiedsfeier



Am 12.08. hatte ich meine Abschiedsfeier mit meinen besten Freunden. Die Feier war wirklich perfekt und mir war wichtig, dass ich nochmal die wichtigsten Leute sehe, bevor ich in die USA fliege. Insgesamt habe ich 11 Leute eingeladen, zwei Kumpels konnten leider nicht kommen. Die Feier fand bei mir zu Hause am Abend statt, am Tag hatte ich alles vorbereitet.
Ich habe den Tisch in den Farben der US-Flagge dekoriert, also mit Ballons, farbigen Sternen, Windlichten und noch einem kleinen Globus, die Deko habe ich in 1€-Läden gekauft. Dort habe ich auch typisch amerikanisch rote Plastikbecher bekommen, die man aus den Filmen kennt.


Wir haben Burger gegessen, dazu gab es Pommes und Kartoffelecken. Die Burger konnte sich jeder selber belegen. Danach haben wir über dem noch warmen Grill Marshmallows gemacht. Außerdem gab es Wassermelone und Cookies, wir waren echt richtig satt danach. Zu trinken hatte ich Cola, Arizona und selbst gemachten Eistee vorbereitet.





Nach dem Essen hatte ich eine Überraschung vorbereitet: Für jeden meiner Gäste habe ich einen Abschiedsbrief geschrieben, ähnlich den Einträgen im Abschiedsbuch, dass ich dann im Flieger lesen werde. Alle haben sich darüber gefreut, doch irgendwie war es auch traurig, dass ich sie 10 Monate nicht sehen werde. Anschließend habe ich noch einige Abschiedsgeschenke bekommen, darunter auch einen Playboy für den Flug und Plüschhandschellen. Da kann das Jahr doch nur gut werden. :D
Am Ende haben wir noch ein bisschen gezockt und Bierpong gespielt. Mein Abschiedsbuch hatte ich auch da, sodass einige noch etwas reinschreiben konnten. Insgesamt war es ein unvergesslicher Abend, an den ich mich gerne erinnern werde. Danke dafür! 





Dienstag, 26. April 2016

Abschiedsbuch

Am Wochenende habe ich mein Abschiedsbuch gestaltet. Das ist ein Buch, in das meine Freunde etwas hineinschreiben können, was ich mir erst im Flieger durchlesen werde. Nicht alle Austauschschüler machen das, aber ich fand die Idee ganz cool und hatte am Wochenende Zeit. Zuerst habe ich mir Fotos übers Reisen und übers Austauschjahr gedownloaded und dann auf Fotopapier ausdrucken lassen. Außerdem hab ich mir ein leeres Notizbuch im A4-Format gekauft. Mit Zeitungsschnipseln und Kleber hab ich dann das Buch überklebt, weil ich die Farbe nicht möchte und den Zeitungslook ganz cool finde:



Nachdem ich die Collage außen gemacht habe, wollte ich noch einige Seiten innen gestaltet. Dazu hab ich mir ein paar weitere Bilder gedownloaded und auf normales Papier ausgedruckt. Die erste Seite hab ich recht schlicht gemacht, da kommen aber noch ein paar Fotos drauf:

Auf die nächste Seite habe ich eine Collage mit Zitaten zum Reisen und zum Auslandsjahr geklebt, da gibt es einige Bilder im Internet.

Die nächste Seite ist mir meiner Meinung nach am besten gelungen. Auf diesem Blogpost: http://jarvizz.tumblr.com/post/77836317495/jesse-pinkmanarchive-deactivate-the-beautiful habe ich 50 kleine Bilder von allen Staaten der USA gefunden, die dann ausgedruckt und nach Farben geordnet. Danach auf eine Seite aufkleben und hier das Ergebnis:
Danach habe ich eine kurze Anleitung geschrieben, damit meine Freunde wissen, was sie im Abschiedsbuch schreiben sollen und was das überhaupt ist.



 Anschließend noch eine Seite zu meinem Stipendium und eine Seite zu meiner Organisation:


Zum Schluss noch eine Seite mit meinen Kontaktdaten und eine Skypeliste, in die sie die Skypeadressen schreiben können:
Die restlichen Seiten habe ich freigelassen, damit meine Freunde dort ganz viel schreiben und kleben können. Ich gebe das Buch zunächst in der Schule, dann noch bei meinen anderen Freunden herum und hoffe, dass am Ende alle Seiten voll sind.