Posts mit dem Label Flug werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Flug werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 2. September 2016

Virginia is for Lovers

Jetzt bin ich schon eine Woche in den USA und ich habe schon so viel gemacht. Da die Schule in Virginia Beach erst in ein paar Tagen beginnt, hatte ich hier noch Ferien. Bei 30 Grad Celsius fühlt sich das auch wie Sommer an.

Frankfurt
 
Nachdem ich mich von meiner Familie verabschiedet und nach Frankfurt geflogen bin, habe ich am Flughafen einige Freunde von den VBTs getroffen. Viele sind über Chicago geflogen, ich jedoch über New York City. Nach achteinhalb Stunden Flugzeit war ich echt ein bisschen müde, doch dann hatte ich einen tollen Ausblick auf die Skyline von New York City. Das Flugzeug war riesig und ich hatte Glück, einen Fensterplatz bekommen zu haben.
Im Flughafen musste ich dann mein Gepäck neu aufgeben, durch die Zollkontrolle und zum nächsten Gate. Mein letzter Flug nach Norfolk ging dann recht schnell und um 19:00 landete ich endlich.

Norfolk
Am Flughafen erwartete mich dann meine Gastfamilie mit zwei großen Willkommensplakaten. An dem Abend waren wir noch bei 5Guys Burger essen und dann sind wir nach Hause gefahren. Die Wohngegend ist wie ganz Virginia Beach sehr grün und die Häuser alle größer als in Deutschland.


Die nächsten Tage waren sehr abwechslungsreich, ich habe die Strandpromenade gesehen und war im öffentlichen Pool. Mit meiner Gastfamilie verstehe ich mich wirklich gut, besonders mit meinen Gastgeschwistern verstehe ich mich super. Am Samstag waren wir am Strand, der ziemlich voll war. Kein Wunder bei den tollen Wellen und dem relativ warmen Wasser. Ich habe einige Surfer gesehen.

 
Am Sonntag und Montag waren wir in den Blue Ridge Mountains, also im Landesinneren von Virginia, wo ich die Familie meines Gastvaters kennenlernen durfte. Die zwei Tage waren richtig schön, denn es war nicht ganz so warm wie an der Küste und die Berge sind von weitem betrachtet echt blau. Am Montag habe ich ein Museum über die ersten Siedler der USA besucht. Auf einem relativ großen Gelände wurden dort originalgetreue Häuser aus Westafrika, England, Irland und Deutschland aus der Zeit aufgebaut. Natürlich war das deutsche Haus ein Fachwerkhaus. Das Museum war sehr interessant.
 
Blue Ridge Mountains

 
Die restlichen Tage waren genauso aufregend, ich habe Alina bei einem Volleyballspiel unserer Schulen getroffen, war in einem großen Wasserpark in Virginia Beach und habe meine Schule besichtigt. Inzwischen habe ich auch meine Schulfächer gewählt. Ich habe acht Fächer jeweils vier an einem Tag. A und B-Tage wechseln sich immer ab und eine Stunde dauert 90 Minuten.
 
A-Tag:
 
Math Analysis
US & Virginia History
Oceanography
US & Virginia Government
 
B-Tag:
 
French 4
Virtual Enterprises
Theater
English
 
Die Lehrer scheinen alle recht nett zu sein und ich bin sehr gespannt auf meinen ersten Schultag. Gestern war ich bei einem Footballspiel von meiner Schule gegen die Schule meines Gastbruders. Er spielt dort in der marching band. Wir haben zwei 07:28 verloren, trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht.
 
 
 


Sonntag, 14. August 2016

Abschiedsfeier



Am 12.08. hatte ich meine Abschiedsfeier mit meinen besten Freunden. Die Feier war wirklich perfekt und mir war wichtig, dass ich nochmal die wichtigsten Leute sehe, bevor ich in die USA fliege. Insgesamt habe ich 11 Leute eingeladen, zwei Kumpels konnten leider nicht kommen. Die Feier fand bei mir zu Hause am Abend statt, am Tag hatte ich alles vorbereitet.
Ich habe den Tisch in den Farben der US-Flagge dekoriert, also mit Ballons, farbigen Sternen, Windlichten und noch einem kleinen Globus, die Deko habe ich in 1€-Läden gekauft. Dort habe ich auch typisch amerikanisch rote Plastikbecher bekommen, die man aus den Filmen kennt.


Wir haben Burger gegessen, dazu gab es Pommes und Kartoffelecken. Die Burger konnte sich jeder selber belegen. Danach haben wir über dem noch warmen Grill Marshmallows gemacht. Außerdem gab es Wassermelone und Cookies, wir waren echt richtig satt danach. Zu trinken hatte ich Cola, Arizona und selbst gemachten Eistee vorbereitet.





Nach dem Essen hatte ich eine Überraschung vorbereitet: Für jeden meiner Gäste habe ich einen Abschiedsbrief geschrieben, ähnlich den Einträgen im Abschiedsbuch, dass ich dann im Flieger lesen werde. Alle haben sich darüber gefreut, doch irgendwie war es auch traurig, dass ich sie 10 Monate nicht sehen werde. Anschließend habe ich noch einige Abschiedsgeschenke bekommen, darunter auch einen Playboy für den Flug und Plüschhandschellen. Da kann das Jahr doch nur gut werden. :D
Am Ende haben wir noch ein bisschen gezockt und Bierpong gespielt. Mein Abschiedsbuch hatte ich auch da, sodass einige noch etwas reinschreiben konnten. Insgesamt war es ein unvergesslicher Abend, an den ich mich gerne erinnern werde. Danke dafür! 





Mittwoch, 22. Juni 2016

Abflugtermin und Visum

Letzte Woche habe ich meinen Abflugtermin bekommen. YFU organisiert vom 26.7. an immer Donnerstag Gruppenflüge von Frankfurt nach Chicago, New York oder Washington D.C.

Ich werde am 25. August mit einigen Freunden von der zweiten VBT fliegen. Meine Eltern werden mich nach Hannover fahren, von wo aus ich erst nach Frankfurt fliege und mich dann dort mit den anderen Austauschschülern treffen werde. Bis dahin sind es aber noch ungefähr zwei Monate, also bleibt mir noch etwas Zeit in Deutschland, bevor ich nach Virginia komme.

Am Montag, den 20.6. hatte ich mein Visumstermin. Für das Auslandsjahr benötige ich das J1 Visum. Dafür musste ich vorher schon im Internet ein Formular ausfüllen und einen Termin mit dem Konsulat ausmachen. Es gibt in Deutschland drei Konsulate: Berlin, Frankfurt und München.

Ich bin nach Berlin gefahren und durfte ins Konsulat nichts mitnehmen, außer meinen Unterlagen. Dort saß ich eine Weile und habe mich mit anderen PPP-Stipendiaten unterhalten. Diese waren jedoch schon erwachsen und hatten sich für das Stipendium für Auszubildende beworben. Nach etwa einer Stunde musste ich meine Fingerabdrücke einscannen lassen und nach einer weiteren Stunde sollte ich dann noch etwas unterschreiben.

Das Visum wird mir zusammen mit meinem Reisepass in wenigen Tagen zugeschickt.